Digitale Transformation
Mit der Digitalen Transformation verändert sich unser Leben – komplett
Die Digitalisierung stellt die Strukturen und Prozesse in Ihrem gesamten Unternehmen in Frage.
Das „befreite Unternehmen“ bedingt Änderungen in der gesamten Organisation, betrifft jeden Menschen im Unternehmen und ist ein Kulturwandel.Manchmal auch eine Revolution.
Die gute alte Porterkurve (Abb.) gilt nicht mehr: die Industrie träumt von der „Stückzahl eins“, die Manufaktur will industriell werden.
Unternehmen transformieren sich so zu Plattformen (two-sides-markets), wie es auch alle intern unterstützenden Funktionen es tun sollten!
Mit der Digitalisierung nach innen automatisieren Sie vorhandener, interner Prozesse. Sie steigern die Effizienz und verringern die Fehler.
Viele Unternehmen haben hier bereits hohe Reifegrade erreicht, sie bietet aber auch hohes Konfliktpotenzial:
- veränderte Arbeitsabläufe
- Wegfall einfacher Tätigkeiten
- geänderte Skillsets
- Wandel der Unternehmenskultur
Mit der Digitalisierung nach außen entwickeln Sie Ihre heutigen Produkte weiter. Dabei stehen die digitale Interaktion mit Ihren Kunden und das Finden von Ideen für neue, lukrative digitale Produkte im Fokus. Sie verknüpfen in erster Linie Informationen und Dienstleistungen.
Die größten digitalen Werthebel liegen dabei gar nicht wie vielfach unterstellt in der Technologie oder nur in einer Flexibilisierung der Fertigung, sondern in teilweise produktionsfernen, indirekten Bereichen, wie Vertrieb, Preissetzung, Planung, Controlling oder vor allem dem Einkauf.
Erst Anpassungen in der gesamten Organisation des Unternehmens schaffen wichtige Voraussetzungen für die Elastizität der unternehmerischen Prozesse.
Was will Ihre Organisation sein? Bewahrer oder Gestalter?
Beides auf einmal?
Das versucht die IT in vielen Organisationen. Getrieben durch das Analysten-Modell der bimodalen IT entstehen zwei Fachbereiche, die miteinander harmonieren sollen – irgendwie.
Ein Bereich konzentriert sich auf den Betrieb. Im Mittelpunkt stehen Stabilität, Zuverlässigkeit und Langfristigkeit in der Grundversorgung von IT-Bedarfen konzentriert.
Ein zweiter Bereich entwickelt Fähigkeiten als Service Provider oder Service Broker, um mit den Geschäftsbereichen umzugehen, auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren.
Widerstrebende Ziele. Das kann nicht gut enden.
Sie finden beim idt professionelle Antworten für Ihre Fragen. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen, die Sie in der Digitalen Transformation definitiv voranbringen.