Digitalisierung verändert IHR Unternehmen

Was Sie heute erleben, ist ein Vorgeschmack auf die nächsten 10 bis 20 Jahren: Große, etablierte Unternehmen stehen mit kleinen flexiblen Unternehmen im Wettbewerb. Heimische Unternehmen müssen sich plötzlich mit Anbietern vom anderen Ende der Welt messen.

Warum muss ich immer wieder erleben, dass die Herausforderungen und Chancen moderner Technik nicht erkannt werden?

Es erfordert einfach viel Erfahrung! Wagen Sie mit mir den Perspektivwechsel, denn es geht um Ihre Produkte und Dienstleistungen - erst dann um alles andere!

Dr. Peter Samulat

Die Digitale Transformation durchdringt alle Branchen. Der Öffentliche Dienst ist davon nicht ausgenommen. Organisationen müssen sich verändern. Führungskräfte aller Ebenen stehen vor der Herausforderung, die richtigen und mutigen Entscheidungen zu treffen.

Peter Bergmann

Die digitale Transformation verlangt mehr, als die Fokussierung auf die Nutzung neuer Technologien. Entscheidende Vorteile erzielen jene Organisationen, die notwendige Veränderungen als tiefgreifenden Wandel verstehen und sich kulturell darauf einstellen.

Dabei zeigen die Erfahrungen, dass Organisationen überall dort erfolgreich agieren, wo uneingeschränkt Innovationen, Kreativität und Kundenorientierung erlaubt sind.

Digitale Transformation ist ein großes Rennen. Der Preis ist heiß: Es geht um die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Deutschland und um das Überleben Ihres Unternehmens. Der Startschuss ist schon lange gefallen.

Digitalisierung beginnt beim Geschäftsmodell. Wer das nicht erkennt, wird in der Rationalisierung stecken bleiben.

Warten Sie nicht auf Best Practices oder Blueprints. Nutzen Sie das was Sie haben: Die Ideen und Potentiale Ihrer Mitarbeiter und Kunden. Lassen Sie uns zusammen nach diesem Gold schürfen.

Robert Sieber

Digitalisierung bewegt Ihr Unternehmen

Digitale Geschäftsmodelle

Digitalisierung nach Außen

Sichern Sie das Wachstum Ihres Unternehmens mit lukrativen, digitalen Geschäftsmodellen. Warten Sie nicht, bis eine disruptive Veränderung von Außen Ihr Unternehmen gefährdet.

mehr erfahren

Transformation der IT

Voraussetzung für Digitalisierung

IT ist für Ihr digitales Unternehmen eine Schlüsselqualifikation. IT-Organisationen, die darauf nicht vorbereitet sind, werden zum Hemmnis für Ihre Digitalisierungsvorhaben und Ihr Unternehmen. 

mehr erfahren

Rationalisierung

Digitalisierung nach Innen

Die Gewinne aus Ihrem bestehenden Geschäftsmodell sollen die Innovation finanzieren. Um die Erlöse auszubauen, ist die der Digitalisierung Ihrer Prozesse die nächste Stufe der Rationalisierung.

mehr erfahren

Sie sind hier richtig:

Ihr Unternehmen, Ihre Verwaltung oder Ihre IT-Organisationen fit für den enormen Konkurrenz-, Kosten- und Transparenzdruck zu machen, ist das Anliegen des idt und seiner Kooperationspartner. 

​Das idt bündelt für Sie Wissen, Know-how und Ressourcen rund um die Digitale Transformation. Sie lernen aus den Erfahrungen und Fehlern anderer Netzwerkpartner. Damit bringen Sie Ihr Digitalisierungsvorhaben sicherer zum Ziel.

Sie sind beim idt richtig, wenn Sie mindestens einer der folgenden Aufgaben vor sich haben:​

  • ​Sie wollen bewerten, welche Chancen und Risiken hinter dem Wort "Digitalisierung" für Ihr Unternehmen stehen
  • Sie sind auf der Suche nach lukrativen Geschäftsmodellen für die Zukunft Ihres Unternehmens​
  • Sie haben ein Geschäftsfeld identifiziert und brauchen einen Ideengeber, Sparringspartner oder Moderator für die Umsetzung
  • Sie wollen schnell starten und Ihre Organisation kann mit dem Tempo nicht mithalten
  • Sie nehmen Ihre interne IT eher als Bremser denn als Innovator war

Das idt beschäftigt sich mit der vierten industriellen Revolution und ist Ihr Wegbereiter für Veränderungen im Zeitalter der Digitalisierung, Industrie 4.0 und IoT.

Aktuelle Blogbeiträge:

Wertstiftende Unternehmensprozesse? Wie geht das? (2)

Wertstiftende Unternehmensprozesse? Wie geht das? (2)

Sprechen wir über den Kunden, so geht der Blick oft nur nach außen, zum Konsumenten unserer Produkte und Dienstleistungen. Aber gibt es nicht auch den internen Kunden? Sehen wir uns traditionelle Wertschöpfungsketten an, so sehen wir eine klare, vorgegebene Abfolge ...
Weiterlesen
Wertstiftende Unternehmensprozesse? Wie geht das? (1)

Wertstiftende Unternehmensprozesse? Wie geht das? (1)

Der Kunde bestimmt, wo es lang geht. Er fordert kundenindividuelle, aber weiterhin preiswerte Produkte. Unternehmen müssen sich verändern. Diese Artikelserie stellt Technologien und Managementansätze für wertstiftende Unternehmensprozesse dar. In kurzen Abhandlungen werden relevante Themen adressiert, die als „Stand der ...
Weiterlesen
idt rockt den itSMF Jahreskongress

idt rockt den itSMF Jahreskongress

IT-Abteilungen dürfen sich weiterentwickeln. Sie dürfen ihr Geschäftsmodell innerhalb des Unternehmens finden und dazu das passende Operatingmodell entwickeln. Auf dessen Basis dann die eigene Organisation umgebaut wird. Und das bitte alles binnen kurzer Zeit - sonst übernehmen die Fachabteilungen und ...
Weiterlesen
Mitarbeiter des idt gehören zu den wichtigsten ITSM-Influencern der letzten 16 Jahre

Mitarbeiter des idt gehören zu den wichtigsten ITSM-Influencern der letzten 16 Jahre

Wow - das war eine Überraschung zum Abschluss des itSMF-Jahreskongresses in Koblenz: Dr. Peter Samulat, Peter Bergmann und Robert Sieber gehören zu den wichtigsten ITSM-Treibern der letzten 16 Jahre! Aus Sicht der Mitglieder des IT-Service-Management-Forum haben drei Mitarbeiter des idt ...
Weiterlesen
Wird geladen...

Send this to a friend