Erfolgreiche Unternehmen haben ein Luxusproblem. Sie leben in einer Scheinwelt, denn der Druck, sich verändern zu müssen, wird nicht wahrgenommen. Denn, sie sind ja erfolgreich. Das Problem mit den Schmerzen entsteht langsam, zeitversetzt, macht sich schleichend bemerkbar.
Seit einigen Jahren hören und lesen Sie von der Digitalisierung der Welt. Analysten, Wirtschaftswissenschaftler und Journalisten überschlagen sich in ihren Publikationen mit Ratschlägen, Schreckensszenarien und Untergangstheorien.
Jetzt denken Sie als Unternehmer im Mittelstand, dass das alles für Sie ohnehin nicht zutrifft. Sie kennen Ihre Märkte und noch besser Ihre Kunden. Sie wissen, wie Sie deren Bedürfnisse am besten bedienen und sind –quasi Tag und Nacht- für sie da.
In diesem Positionspapier geben ich Ihnen einen Überblick, was alles auf Sie und Ihr Unternehmen zukommen kann. Ich gebe Ihnen konkrete Ideen und Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen auf die neue Art des Wirtschaftens vorbereiten.