WICHTIG: Bitte lesen Sie diesen Brief BEVOR Sie das eBook lesen, welches Sie in 5 Minuten per eMail erhalten. 


Praxis-Bericht


Sie haben das eBook "Survival-Guide für IT-Organisationen" bestellt, weil Sie zu den CIOs der Zukunft gehören!
Sie wissen, dass Technologie allein nicht reicht. Das Beherrschen der Technik und der reibungslose Betrieb wird vom Business einfach erwartet.

Sie wissen, dass Sie mehr leisten dürfen, wenn Sie sich als Treiber der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen etablieren wollen. CIOs, die sich auf Betrieb und Technik konzentrieren, werden noch mehr unter Kostendruck stehen als bisher. Sie werden vielfach verschwinden, denn Betrieb können externe Provider meist besser.

Für Sie als CIO der Zukunft dreht sich alles um das Zusammenspiel von Menschen, Prozessen und Technologien. Sie sind Partner auf Augenhöhe für das Business. Sie wissen was technologisch möglich ist und können dies für Ihr eigenes Unternehmen abstrahieren. Sie treiben das Business, damit Ihr Unternehmen in der digitalen Welt bestehen kann.

Abhängigkeiten Prozesse & IT

Wenn Sie die Unternehmensprozesse kennen, sind Sie schon den ersten Schritt in die richtige Richtung gegangen. Damit Sie erfassen können, wie Ihr Unternehmen und seine Geschäftsmodelle funktionieren, brauchen Sie noch zwei Komponenten: die Menschen (Kunden, Mitarbeiter & Partner) und die Technologie (damit meine ich nicht nur IT!). 

Und Sie dürfen das Zusammenspiel dieser Komponenten erfassen. Welche Abhängigkeiten​ bestehen und wie fließen die Daten durch Ihr Unternehmen?

Weiß jemand in Ihrem Unternehmen, wie das Unternehmen wirklich funktioniert?

Eigentlich will das jeder wissen! Weil:​ Kennen Sie Ihr Geschäft, wissen Sie, wie Ihr Unternehmen tickt und können sich viel schneller anpassen und gewinnen so den Kampf um den Kunden!

Ich beschäftige mich mit der Frage schon seit mehr als 10 Jahren: Wie lassen sich die Abhängigkeiten zwischen Menschen, Prozesse und Technologie so abbilden, dass:

  • jeder im Unternehmen auf den ersten Blick versteht, wie das Unternehmen funktioniert
  • kein Spezialwissen, Domänenwissen oder aufwendige Methodenschulung notwendig ist, um zu verstehen und zu dokumentieren
  • einmal dokumentiert wird und das Ergebnis für Projekte, Betrieb, Risikomanagement, Informationssicherheit, Mergers & Aquisitions, Business Development, Enterprise Architektur und Service Management nutzbar ist
  • kein langes Projekt notwendig ist, was sowieso nicht abgeschlossen wird

Die Methode, die mir genau das alles bietet heißt: OBASHI

OBASHI ist eine Methode, die Ihnen hilft zu verstehen, wie Ihr Unternehmen funktioniert. Ein gleichzeitig einfaches und mächtiges Werkzeug.

OBASHI betrachtet genau die drei Elemente: Menschen und Ihre Organisation, die Prozesse dieser Organisation und die Applikationen sowie die Infrastruktur des Unternehmens.

Niemand kennt alle drei Elemente und ihr Zusammenspiel. Mit OBASHI dokumentieren Sie genau dieses und schließen die Lücke. Einen Teil der Elemente kennen Sie. Schwierig wird es, wenn es um das Zusammenspiel zwischen Organisation, Menschen, Prozessen und Technologie geht.

Mit OBASHI wird Ihr Unternehmen verstehen, wie die drei Aspekte (Menschen, Organisation und Technologie) zusammenarbeiten.

OBASHI ist eine Methode zur Visualisierung der Zusammenhänge zwischen Organisation, Prozessen und Technologie. Sie nutzen OBASHI und machen die Unternehmensarchitektur sowie die Datenflüsse durch Ihr Unternehmen transparent.

Mit OBASHI erstellen Sie Business- & IT-Diagramme:

Mit einem Business- & IT-Diagramm schaffen Sie Transparenz und jeder versteht es.

Business- & IT-Diagramme versteht jeder! Ihre Gesprächspartner brauchen keine Schulung, kein Methodenwissen und keine teuren Tools. Zusammenhänge werden einfach visualisiert. 

Sie schaffen damit Klarheit und Transparenz. Dies ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Digitalisierung Ihres Unternehmens. 

Business- & IT-Diagramme nutzen Sie für viele verschiedene Zwecke. Sie verhindern damit, dass die gleichen Zusammenhänge für verschiedene Zwecke mehrfach erfasst werden. Keine unterschiedliche Interpretation, sondern eine holistische Sicht auf Ihr Unternehmen:

  • Dokumentation der Abhängigkeiten der Prozesse von der IT für das Risikomanagement
  • Dokumentation der Unternehmens- und IT-Architektur (EAM)
  • Grundlage für jedes neue Projekt (Projekt-Portfolio-Management)
  • Veränderungen des Geschäftsmodells ohne IST-Stands-Erfassung
  • Erstellung der Business-Impact-Analyse
  • Durchführung Root-Cause-Analysen
  • Abgrenzung von IT-Verbünden im IT-Grundschutz
  • Modellierung geschäftsfokussierter IT-Dienste (Business Services)
  • Aufbau eines Servicekatalogs
  • Ermittlung sinnvoller Verrechnungseinheiten für die IT-Leistungen
  • Grundlage für die Strukturierung der CMDB & Servicebäume
  • Dokumentation der IT-Landschaft Ihres Unternehmens

Im zweiten Schritt des Vorgehens zur Prozessaufnahme, welche ich Ihnen im eBook vorstelle, werden Sie enorm von OBASHI profitieren. 

Damit Sie schnell ​starten können, habe ich ein Schulungsvideo für Sie aufgenommen. Sie lernen in nur 30 Minuten alles, was Sie wissen müssen, um mit OBASHI erfolgreich zu starten.


Das Video bietet Ihnen eine exakte Schritt-für-Schritt Anleitung für OBASHI. Im Video lernen Sie:

  • einen einfachen und strukturierten Weg, um Abhängigkeiten zwischen Menschen, Prozessen und IT zu dokumentieren
  • eine verständliche Visualisierung, um komplexe Zusammenhänge einfach darzustellen
  • Ideen und Tipps aus der Praxis, wie die Kommunikation zwischen Business und IT funktioniert

Holen Sie sich jetzt das Schulungsvideo für nur 19 €!

regulärer Preis: 79 €

Mit dem Schulungsvideo lernen Sie in nur 30 Minuten die Methode OBASHI. Sie bekommen alles, was Sie wissen müssen, um sofort starten zu können. In 30 Minuten sind Sie startklar und können von den Vorteilen sofort profitieren!


"Kurz, knackig, verständlich. Vielen Dank."

Damir Karacic

"Ich befasse mich relativ frisch mit OBASHI, aber kann schon jetzt den Mehrwert erkennen."

Helmut Baumann

"Das OBASHI-Konzept war mir als solches vor dem Kurs nicht bekannt. Mit dem Kurs habe ich einen guten Überblick erhalten, der sich auch praktisch anwenden lässt."

Hugo Olsen

Ihr Trainer:

Robert Sieber ist Ex-CIO, Podcaster und Servicenerd! Er ist offizieller OBASHI® Botschafter in Deutschland. Er bloggt und podcastet aus Leidenschaft über das Thema IT-Management. OBASHI® ist für ihn in der täglichen Arbeit als CIO ein unverzichtbares Werkzeug.

OBASHI ist das ideale Werkzeug für das serviceorientierte Unternehmen auf dem Weg der Digitalisierung! Mit dem Schulungsvideo profitieren Sie in nur 30 Minuten von den Vorteilen der Methode:

  • ​Sie werden lernen, Ihre IT- und Business-Services so zu definieren, dass diese nicht mit externen Dienstleistern vergleichbar sind.
  • Nach dem Video können Sie Ihre Servicearchitektur so aufbauen und dokumentieren, dass Business-Impact-Analysen und Root-Cause-Analysen ein Kinderspiel sind.
  • Mit Hilfe von OBASHI strukturieren Sie Ihre CMDB so, dass diese Ihren Servicekatalog wiedergibt und Ihre IT-Organisation wesentlich serviceorientierter arbeiten kann.
  • Sie werden nach dem Video in der Lage sein, einen guten Preis für Ihre Services zu erzielen, da Sie mit Hilfe von OBASHI die  Gestehungskosten strukturiert ermitteln können.

Sie bezahlen heute nur 19 € anstatt der regulären 79 €!

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