Smart City Services

Smart City Services

Folge I: Smart City Services – Was ist daran so schwer?

Als Mitbegründer des Instituts für Digitale Transformation haben mein Team und ich sowie unsere Partner schon eine Reihe von Projekten umgesetzt, in denen es um digitale Wertschöpfung geht.

Und ja – es ist anders als in der sogenannten „alten“ Welt. Weil viele Entscheider sich dort auskennen, oft sehr erfolgreich unterwegs sind, scheuen sie sich, mit Geschäftsmodellen in der digitalen Welt auseinanderzusetzen.

Dabei wissen wir: nur wer „disruptiv“ denkt, hat eine Chance für die Zukunft. Alles in Frage zu stellen, ohne auf Bewährtem zu verzichten. Heute und in Zukunft erfolgreich zu sein, mag wie ein nicht zu bewältigender Spagat klingen – er muss aber bewältigt werden.

Konkret haben wir in mittleren und größeren Kommunen Smart City Modelle entwickelt und eingesetzt. Das Institut für Digitale Transformation ist inzwischen in ganz Deutschland aktiv und wirkt im Norden insbesondere beim Aufbau der Infrastruktur und des (der) Geschäftsmodells (-modelle) für Smart City (Region) Service mit. Die bisher Erfahrungen werden helfen, hier in Stralsund ein Netzwerk aufzubauen und eine Community zu etablieren, die in der Lage sein wird, Schritt für Schritt Einzelservices anzubieten und die Angebote auszubauen.

Ich lade Interessierte ein, sich hier und/oder direkt mit mir und anderen in einen Ideenwettstreit einzutreten. In loser Folge werde ich hier einige Eckpunkte und Kernansätze zu Smart City Services vorstellen und hoffe, dass wir uns in M-V hinsichtlich der digitalen Angebote positionieren und weiter verbessern. Denn – in diversen Rankings stehen die Metropolen in M-V nicht besonders gut dar. Das muss, das kann besser werden. Macht mit – es wird gelingen.

Smart City Services gibt es überall. Diese Themenreihe ist als Leistungsangebot zu interpretieren und wird helfen,  digitale Erlebnisse für ganz unterschiedliche Zielgruppen zum Bestandteil des alltäglichen Lebens zu machen.