Wertstiftende Unternehmensprozesse? Wie geht das? (2)

Sprechen wir über den Kunden, so geht der Blick oft nur nach außen, zum Konsumenten unserer Produkte und Dienstleistungen. Aber gibt es nicht auch den internen Kunden? Sehen wir uns traditionelle Wertschöpfungsketten an, so sehen wir eine klare, vorgegebene Abfolge von Aktivitäten z.B. von der Bestellung bis hin zur Auslieferung eines Produktes. Zwischen diesen „Endpunkten“ […]

Weiterlesen

Wertstiftende Unternehmensprozesse? Wie geht das? (1)

Der Kunde bestimmt, wo es lang geht. Er fordert kundenindividuelle, aber weiterhin preiswerte Produkte. Unternehmen müssen sich verändern. Diese Artikelserie stellt Technologien und Managementansätze für wertstiftende Unternehmensprozesse dar. In kurzen Abhandlungen werden relevante Themen adressiert, die als „Stand der Technik“ zur Diskussion und zur Umsetzung in der eigenen Organisation anregen sollen. Erfolgreiche, lukrative Produkte und […]

Weiterlesen

idt rockt den itSMF Jahreskongress

IT-Abteilungen dürfen sich weiterentwickeln. Sie dürfen ihr Geschäftsmodell innerhalb des Unternehmens finden und dazu das passende Operatingmodell entwickeln. Auf dessen Basis dann die eigene Organisation umgebaut wird. Und das bitte alles binnen kurzer Zeit – sonst übernehmen die Fachabteilungen und Externe die Rolle der IT. Das ist eine riesige Herausforderung. Wo beginnen? Ein guter Startpunkt […]

Weiterlesen

Mitarbeiter des idt gehören zu den wichtigsten ITSM-Influencern der letzten 16 Jahre

Wow – das war eine Überraschung zum Abschluss des itSMF-Jahreskongresses in Koblenz: Dr. Peter Samulat, Peter Bergmann und Robert Sieber gehören zu den wichtigsten ITSM-Treibern der letzten 16 Jahre! Aus Sicht der Mitglieder des IT-Service-Management-Forum haben drei Mitarbeiter des idt das Thema ITSM maßgeblich mitgestaltet. Vielen, vielen Dank für das Voting! Wir fühlen uns sehr […]

Weiterlesen

Die IT-Organisation als „two sided market“

Alle Welt spricht heute von der Digitalen Transformation – und fast selbstverständlich wird über die Rolle der IT-Organisation gesprochen. Sie soll die Transformation unterstützen, sie treiben, oder ihr zumindest nicht im Weg stehen. So entsteht die Frage, wie eine IT-Organisation aussehen muss, die optimal an die Anforderungen des digitalen Business angepasst ist. Dabei ist der […]

Weiterlesen

Who is your customer?

The Customer is taking the driver seat. But: who exactly is your Customer? If you want to be successful in your business you have to provide your customer products and services that could be sold to him. You have to solve problems the customer has right now, or helping him to feel better according to […]

Weiterlesen

Multi Service Providing – eine Medaille mit zwei Seiten

Überschätzte Managementdisziplin oder nur falsch verstandene Governance? Multi Service Providing ist eine Disziplin für Leistungs- und Lösungsbieter, die sich am Markt als Provider positionieren. Das gilt für interne und externe Multi Service Provider (kurz: MSPs) gleichermaßen. MSPs arbeiten in aller Regel für viele Kunden und bieten hierbei mehrere Leistungen an. Diese lassen sich auch bundeln, […]

Weiterlesen

Buchvorstellung: „Top Down zum Digitalen Unternehmen“ (Webcast)

Dr. Peter Samulat stellt in seinem Buch „Top Down zum Digitalen Unternehmen“ die übliche, technische Sichtweise in der Digitalen Transformation in Frage. „Denken Sie zuerst in Produkten, erst danach in (IT-) Services“ ist die Sicht von oben auf das Unternehmen, dessen wertvolle Produkte und Dienstleistungen – „Top Down“. Und es geht um das Formulieren der […]

Weiterlesen
3

Deutschland, deine Digitalisierungsbremsen

Derzeit vergeht kein Tag ohne Nachrichten von der alles verändernden Digitalisierungswelle. Nach „Cloud Computing“, selbst DevOps hält da nicht mehr mit, treiben die Begriffe „Digitalisierung“ und „Transformation“ jeden, ja selbst die eigens auf den Plan gerufenen Blogger, in den Wahnsinn. Was soll man überhaupt noch dazu schreiben? Auf welche Schlagzeilen reagiert die Zielgruppe? Und ja […]

Weiterlesen
1

Warum DocMorris in Deutschland scheitern musste

Stellen Sie sich vor, Sie haben Schmerzen und gehen damit zum Arzt. Nach eingehender Untersuchung verschreibt er Ihnen ein Schmerzmittel. Das Rezept erhalten Sie nicht in Papierform, sondern es wird auf Ihre Gesundheitskarte übertragen. Damit gehen Sie zur Automatenapotheke. Sie schieben Ihre Gesundheitskarte in den Automaten und autorisieren den Zugriff mit Ihrer PIN. Der Automat […]

Weiterlesen