Das digitale Unternehmen

Digitale Geschäftsmodelle prägen Unternehmen der Zukunft

Wo finden Sie, die lukrativen, digitalen Geschäftsmodelle?

In vielen Unternehmen hat sich über viele Jahre ein nahezu blindes Verständnis davon entwickelt, was der Kunde will, welchen Wert das eigene Unternehmen am besten erbringen kann, was am besten zugekauft wird und was die Wettbewerber besser oder schlechter machen.

Sie als Führungskraft stehen nun vor der Herausforderung, Antworten auf die Digitalisierung zu finden, Orientierung zu geben und eine Neuausrichtung Ihrer Unternehmensstrategien vorzunehmen.

Sie dürfen mutige Entscheidungen treffen, was genau zu tun ist. Das ist ein komplexer und von vielen Faktoren abhängiger Prozess: Was häufig fehlt, ist eine (lukrative) Digital-Strategie.

Die entscheidende Herausforderung liegt darin, Produkte nicht mehr als starre Objekte mit unveränderlichen Merkmalen und Funktionen zu betrachten: „Sie sollten sich wie Serviceanbieter verhalten, die ständig einen neuen Nutzwert für ihre bestehenden Kunden schaffen und sich so an die veränderten Anforderungen anpassen.

Denken Sie in Produkten –  erst danach in Prozessen und IT!

 

Stellen Sie die Strukturen und Prozesse in Ihrem gesamten Unternehmen in Frage. Digitalisierung betrifft jeden im Unternehmen. Durchbrechen Sie etablierte Strukturen.

Es geht um neue Skillsets, um die Kultur in Ihrem Unternehmen und um das „neue Gold“, das interne Wissen und Informationen über den Markt und den Kunden.

Die größten digitalen Werthebel liegen gar nicht, wie vielfach unterstellt, in der Technologie oder in einer Flexibilisierung der Fertigung, sondern in teilweise produktionsfernen, indirekten Bereichen, wie Vertrieb, Preissetzung, Planung, Controlling oder Einkauf.

Nicht Worte – Taten zählen

Erleben Sie regelmäßig die Tsunamisierung von Begriffsverwendungen?

Leider fühlen sich viele als Sachverständige und propagieren in Beiträgen die Digitale Transformation in vollen Zügen.

Doch mit schönen Worten allein werden die Herausforderungen der Globalisierung und Digitalisierung never ever gemeistert. Denn was Sie brauchen sind digitale Geschäftsmodelle. Geschäftsmodelle, die sich tragen. Geschäftsmodelle, die künftig Ihr Unternehmen in die Lage versetzen, mit Kunden, Lieferanten und Partnern effizient, automatisiert und natürlich auf digitalen Kommunikationswegen zu interagieren.

Eine „geile“ Idee eines StartUps kann funktionieren; muss aber nicht.

Transformation der eigenen IT

Ihr digitales Geschäftsmodell beginnt bereits auf Transaktions- und Vorgangsebene. Es setzt auf die Verhinderung von System- und Medienbrüchen. Und das ist nur der Anfang; ein erster Schritt. Die Zukunft ist „Plattform Business“. So wird Ihr Unternehmen selbst Betreiber derselben, zum Broker von Angebot und Nachfrage oder Teilnehmer einer solchen Plattform.

Damit sind Sie direkt bei Ihren Wertschöpfungsketten und der Position der einzelnen Markteilnehmer. Digitale Transformation heißt auch, dass Sie sich dies bewusst werden dürfen und mit technologischen Standards am Austausch von Gütern und Leistungen teilzunehmen.

Schauen Sie jetzt auf auf Ihre hauseigene IT? Sie wissen, dass die o.g. Anforderungen auch in 100 Jahren nicht oder nur unzulänglich erfüllt werden.

Sie stehen also vor der Transformation Ihrer IT-Organisation!

Diese beginnt mit der Neubestimmung des Geschäfts-, besser Daseinszwecks dieser Organisation. Sie verlangt die Verringerung der IT-internen Fertigungstiefe.

Also ein radikaler organisatorischer und geschäftspolitischer Schnitt.

Transformation eben.

Wo liegt die Digitale Zukunft Ihres Unternehmens?