Veröffentlichungen

Die digitale Transformation ist in allen Wirtschaftsbereichen, der öffentlichen Verwaltung und dem Gesundheitssektor relevant. Die geschäftliche Relevanz und die daraus resultierenden Veränderungen sind abhängig von vielen Faktoren.

Genauso vielfältig ist der Ausgangspunkt jedes einzelnen Unternehmens. Um diesem gerecht zu werden, unterstützen wir Sie neben unseren konkreten Leistungen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Veröffentlichungen. Sie bekomme konkretes Wissen zu Methodiken, Vorgehensweisen und Werkzeugen der digitalen Transformation.

In folgender Liste finden Sie chronologisch unsere Veröffentlichungen. Diese sind bei Bedarf über uns zu beziehen bzw. als Inhouse Workshops zu buchen (s. Kontaktformular). Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme. 

2022:

Ab Februar: Artikel Service zu "Smart City Services in der Region Stralsund" - Struktur, Aufbau, Inhalte, Zielgruppen, Nutzen (Autor: Peter Bergmann)

2021:

02.02. »IT-Kompetenz muss in die Geschäftsleitung« - Interview in der Tageszeitung Die WELT (Peter Bergmann)

2020:

17.02. Survival Guide einer Retained-(Service)-IT - Überleben im Wandel als Service Broker (Peter Bergmann)

10.01. „Die IT-Abteilung in der klassischen Form ist ein Auslaufmodell!“ - Aktualisierung Fachbeitrag für HMD (Peter Bergmann)

2019:

22.10. B2B-Nord - Vortrag: Was das Internet der Dinge aus ihren Produkten macht! (Dr. Peter Samulat)

22.10. B2B-Nord - Vortrag: Was das Internet der Dinge aus ihren Produkten macht! (Dr. Peter Samulat)

26.09. BeCIO - Vortrag: Das IT-Budget gehört in die Fachabteilung

Entwicklung des Fernstudium-Moduls „Virtuelle Produktentwicklung“ (Hochschule Fresenius/Onlineplus - Dr. Peter Samulat)

Ab WS 2019: Lehrauftrag „Technologien für Geschäftsprozesse und Marketing“ (Hochschule Fresenius - Dr. Peter Samulat)

Seit WS 2017: Einführung in das Online-Business und Online-Marketing (Hochschule Fresenius - Dr. Peter Samulat)

Die IT-Abteilung in der klassischen Form ist ein Auslaufmodell!“ - Service Brokerage
als Königsdisziplin des Service Providing (Peter Bergmann, Fachbeitrag, 04/2017)

Agiles Service-Management (Robert Sieber, Martin Andenmatten, Whitepaper, 03/2019)

2018:

Moderation Barcamp "Geschäftsmodell Service-Brokerage" (Peter Bergmann, itSMF-Jahreskongress, 12/2018)

World Cafe "agiles Service-Management" (Robert Sieber, itSMF-Jahreskongress, 12/2018)

Vortrag "Warum Outsourcing scheitert und wie es trotzdem gelingt" (Robert Sieber, itSMF-Jahreskongress, 12/2018)

Vortrag "10.000 km in drei Jahren - von der Digitalisierung eines Kulturbetriebs" (Peter Bergmann, Be CIO Summit, 10/2018)

Vortrag "Die digitale Transformation braucht IT Service Management" (Peter Bergmann, FNT Expertenveranstaltung, 09/2018)

Survival Guide einer Retained-(Service)-IT (Peter Bergmann, Whitepaper, 08/2018)

Vortrag "Vom Überlebenskampf interner IT-Organisationen - Service Brokerage rettet" (Peter Bergmann, itSMF Regionalforum München, 06/2018)

Vortrag "Sind Plattformen die Zukunft?" (Peter Bergmann, WIRSOL Arena, 06/2018)

2017:

Compliance und Wirtschaftlichkeit in der IT. (Dr. Peter Samulat, Fachbeitrag, 06/2017)

Die Digitalisierung der Welt (Dr. Peter Samulat, Fachbuch, 02/2017)

Raus aus den Silos – mit DevOps zum Lean Manufacturing (Dr. Peter Samulat, Fachbeitrag, 02/2017)

Servicekatalog und SLA in der Sprache der Nutzer (Robert Sieber, Fachbeitrag, 02/2017)

2016:

Manufaktur oder Industrie? Die IT hat keine Wahl! ( Dr. Peter Samulat, Fachbeitrag, 12/2016)

Das Service ValueBoard® - Den „Ex-post“ Wertbeitrag von IT-Projekten messen! (Peter Bergmann, Dr. Peter Samulat, Fachartikel, 11/2016)

Transformation IT – ein kleiner Leitfaden (Peter Bergmann, Fachartikel, 07/2016)

Digitalisierung allerorten – und wo bleibt die IT? (Peter Bergmann, Fachartikel, 07/2016)

IT-Service-Canvas: Zur Definition von Services (Robert Sieber, Fachbeitrag, 05/2016)

Geschäftsmodelle der Zukunft erfordern Transparenz (Robert Sieber, Fachbeitrag, 02/2016)

Praxisbuch: OBASHI® einfach anwenden (Robert Sieber, Fachbuch, 02/2016)

Top-Down zum Digitalen Unternehmen (Dr. Peter Samulat, Fachbuch, 01/2016)

Schnell und pragmatisch zum IT-Servicekatalog (Robert Sieber, Fachbeitrag, 01/2016)

2015:

IT-Abteilung muss reagieren: Gemeinsam in die Transformation. (Dr. Peter Samulat, Fachbeitrag, 12/2015)

IoT - Hype oder Geschäftsmodell? (Dr. Peter Samulat, Fachbeitrag, 11/2015)

Wertbeitrag? – Welcher Wertbeitrag denn? Eine heitere Tragödie in drei Akten (Dr. Peter Samulat, 10/2015)

Wie schafft man den Geist des Weihnachtsfestes ab oder braucht wirklich jeder Prozesse? (Robert Sieber, 10/2015)

Geschichten wie es damals wirklich war. (Peter Bergmann, 10/2015)

Das Internet der Dinge – Hype oder Geschäftsmodell? (Dr. Peter Samulat, Fachbeitrag, 10/2015)

Visualisieren mit OBASHI (Robert Sieber, Fachbeitrag, 10/2015)

Lernen aus der Private Cloud (Dr. Peter Samulat, Fachbeitrag, 06/2015

Transformation der IT - Auf dem Weg zum Service-Provider. (Peter Bergmann, Dr. Peter Samulat, Robert Sieber, Positionspapier, 06/2015)

Veränderung: 7 agile Praktiken für das IT-Service-Management (Robert Sieber, Fachbeitrag, 06/2016)

Methode für Messungen und Messgrößen zur Darstellung des „Ex-post“ Wertbeitrages von IT-Projekten (Dr. Peter Samulat, Fachbeitrag, 05/2015)

So leistet die IT-Abteilung mehr Wertbeitrag. Kostensenkung allein reicht nicht aus. (Dr. Peter Samulat, Fachbeitrag, 04/2015)

Messkonzept für ein benutzerzentrisches Kennzahlensystem zur Darstellung des Wertbeitrags der IKT (Dr. Peter Samulat, Fachbuch, 02/1015)

Vom Verschwinden der IT-Organisation im Unternehmen. Business Value of IT – mehr als der Hype? (Dr. Peter Samulat, Fachbuch, 01/2015)