Providersteuerung – leicht gesagt, meint das idt

Providersteuerung oder auch Multi Service Provider Management wird spätestens dann ein Thema, wenn Ihre IT-Organisation extern bezogene Teilleistungen zu ‚end-to-end‚-Services assembliert. Das neben den technischen Herausforderungen vor allem Sicherheitsaspekte sowie organisatorische und vertragliche Regelungen. Was macht man also genau, wenn man Lieferanten Management meint und auf recht unterschiedliche Dienstleister trifft, die sich als Provider, jedoch selten als Supplier begreifen.

Herausforderungen an die Providersteuerung

Hinsichtlich Fertigungstiefe und Standards verweisen wir auf die Informationen zur „Industrialisierung“. Nicht nur die Industrie, auch die Servicewelt setzt zunehmend auf Arbeitsteilung. Nur im IT-Betrieb generell noch nicht überall angekommen, dass technische Services besser eingekauft und in die Service Supply Chain eingebunden werden.

Das verlangt bereits bei der Suche nach geeigneten Anbietern klar formulierte Anforderungen. Hinzu kommen Kriterien wie Größe und Marktpräsenz des Dienstleisters, dessen Angebote insbesondere für den Support sowie dessen Verständnis im Umgang mit Marktbegleitern die häufig in Konkurrenz zueinander stehen. Auf all diese Fragen sind Antworten zu finden, bevor Entscheidungen für Zulieferer getroffen werden.

Multi Service Providing (MSP) kurz erklärt

Das Multi Service Providing ist eine Disziplin für Leistungs- und Lösungsanbieter, die sich am Markt als Provider positionieren. Das gilt für interne und externe Provider gleichermaßen. MSPs arbeiten in aller Regel für viele Kunden und bieten hierbei eine oder mehrere Leistungen an. Diese lassen sich bündeln, sodass ganze Gewerke quasi aus einer Hand bezogen werden können. Einheitliche Preisstrukturen und standardisierte Service-Level runden die Angebote ab.

Providersteuerung als neuer Daseinszweck

Mit dem Multi Service Providing versuchen derzeit IT-Organisationen, sich neu zu positionieren und eine Art Kontrollinstanz für externe Leistungsanbieter zu bilden. Dem klugen Gedanken, Einzelleistungen zu veredeln und diese als bedarfsgerechte Services den Fachbereichen anzubieten, folgten in Bezug auf Reduktion von Komplexität und Vereinfachung schwache Realisierungen.

Allein es fehlt am Verständnis des Geschäftsprinzips „Service Providing“, sodass IT-Mitarbeiter eher als Bewahrer, denn als Gestalter wahrgenommen werden. Richtig auf Augenhöhe gelingt Service Providing mit vielen Dienstleistern erst, wenn Organisation und Prozesse, Kompetenzen und Professionalität sowie Fertigkeiten und Fähigkeiten der gesamten Organisation so ausgerichtet sind, das „Service Brokerage“ als Chance für IT-Organisationen richtig verstanden und gelebt wird.

Auf dem Weg zum Provider-Dienstleister

Geprägt von Erfahrungen aus Kundenprojekten, verfügen wir über einen gut ausgestatteten Instrumentenkoffer, aus dem wir mit Ihnen eine ganz individuelle Roadmap entwickeln. Auch wenn Standards die Welt von IT-Dienstleistern bestimmen, so fordern die jeweiligen Rahmenbedingungen immer ein spezifisches Vorgehen. Von uns lesen Sie nicht „Mit diesen fünf Schritten werden Sie ein erfolgreicher Providersteuerer“.

Unser Ansatz basiert auf inzwischen bewährte und Praxis-erprobte Methoden der Providersteuerung. Mit dem Modell des Service Brokerage formen wir Schritt für Schritt die IT-Organisation, verordnen ihr ein neues Aufgabenspektrum und befähigen die Mitarbeiter, die Prozesse und Rollen zu verstehen und auszufüllen. Ja, Schritt für Schritt – aber deutlich mehr als nur fünf Schritte.

Denn dieser oft radikale Umbau ist nach unseren Erfahrungen ein eigener Change-Prozess. Einer, der das Grundverständnis in vielen IT-Organisation kassiert und darauf setzt, dass die Menschen in der IT das Potential zur Entwicklung und die Bereitschaft zur Veränderung mitbringen. Daher legen wir großen Wert auf klare Kommunikation und enge Zusammenarbeit. Durch regelmäßige Meetings und Feedback-Schleifen sorgen wir dafür, dass alle am Projekt Beteiligten das gleiche Verständnis haben und sich mit ihrer neuen Rollen und den kommenden Aufgaben arrangieren.

Unsere Rolle als Koordinator = unser Service Versprechen

Wir verstehen uns als Ihre „Fluggesellschaft“, die das Zusammenspiel Ihrer Provider koordiniert. Mit unserer Expertise in der Providersteuerung befähigen wir jeden einzelnen Akteur Ihrer IT-Organisation, die Einzelleistungen Ihrer Zulieferer in die Service Supply Chain zu integrieren und Leistungen wie Support, technisches Change Management, Risiko- und Security Management aufeinander abzustimmen.

Wir wissen:  Die Koordination dieser verschiedenen Akteure ist komplex und herausfordernd. Ob als Fluggesellschaft oder Dirigent eines Orchester – Sie und Ihre IT-Service Crew wird als Providersteuerer nicht nur die Verantwortung übernehmen und tragen – Sie garantieren Ihren Kunden und Konsumenten ein reibungsloses Serviceerlebnis . Dazu befähigen wir Sie. Mit unserer Unterstützung wird die Providersteuerung für Sie und Ihr Team so einfach wie das Buchen eines Fluges.

Das ist unser Service Versprechen: Eine reibungslose und effiziente IT-Serviceerbringung, die Ihre Kunden und Konsumenten begeistert.

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